Verträge digital unterschreiben So einfach geht es mit insign!

Wir müssen heute keine Verträge mehr per Post verschicken, die Sie dann umständlich ausfüllen und per Post wieder zurückschicken müssen. Mithilfe unseres Dienstleisters insign und der Fondsfinanz können Sie Verträge bei uns rechtssicher und verlässlich digital signieren. Wie das geht, erfahren Sie hier. 
Wenn Sie einen Vertrag mit uns schließen wollen, senden wir Ihnen die Unterlagen an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. In einer zweiten E-Mail erhalten Sie ein Passwort, das Sie für die Bearbeitung benötigen.

Wenn Sie die E-Mail direkt am Smartphone empfangen, lesen Sie hier weiter. 

Wenn Sie die E-Mail am Desktop empfangen, lesen Sie hier weiter. 

Direkt auf dem Smartphone oder Tablet unterschreiben

Nutzen Sie zum Öffnen der E-Mail direkt ein touchfähiges Gerät, gehen Sie wie folgt vor: Sie werden mit dem Öffnen der E-Mail durch den gesamten Prozess geführt:

1. Öffnen Sie in der E-Mail den Link "online Bearbeiten".

2. Geben Sie das Passwort ein, das Sie mit der separaten Mail bekommen haben und klicken Sie auf "Anmelden".

3. Drehen Sie den Bildschirm und klicken Sie auf "Verstanden".

4. Danach können Sie das Dokument lesen, ggf. Ergänzungen vornehmen in den Formularfeldern und die Unterschriften leisten.

5. Zuerst müssen die Pflichtfelder ausgefüllt werden – solche Felder legen wir fest, wenn noch Angaben von Ihnen fehlen, etwa die Bankverbindung oder persönliche Daten. 

6. Um danach willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und leisten Sie die erste Unterschrift und klicken Sie auf "Ok". Wählen  Sie danach oben links auf das Feld "Nächste Unterschrift". Sie werden dann automatisch zum nächsten Signaturfeld geführt. Ob alle Unterschriften geleistet sind, sehen Sie links am Bildschirmrand: Dort steht bei drei Unterschriften z. B. dann "3/3 Unterschriften geleistet". 

Wenn alle Angaben getätigt und alle Unterschriften geleistet sind, klicken Sie im linken Bildschirmbereich auf "Fertig". Sie können sich eine Kopie des unterschriebenen Dokuments zusenden lassen, erhalten das Dokument von uns aber noch einmal als digitale Kopie in Ihrem Kundenordner und auf der App hinterlegt. Danach erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis "Vorgang abgeschlossen" und Sie haben alle Unterschriften geleistet. 

An Desktop und Smartphone bzw. Tablet die Unterschriften leisten 

Sie können den Prozess auch am Desktop starten, unterschrieben müssen Sie dennoch auf dem Smartphone oder Tablet.
Aber der Reihe nach: 

1. Öffnen Sie in der E-Mail den Link "online Bearbeiten".

2. Geben Sie das Passwort ein, das Sie mit der separaten Mail bekommen haben und klicken Sie auf "Anmelden".

3. Drehen Sie den Bildschirm und klicken Sie auf "Verstanden".

4. Danach können Sie das Dokument lesen, ggf. Ergänzungen vornehmen in den Formularfeldern und die Unterschriften leisten.

5. Zuerst müssen die Pflichtfelder ausgefüllt werden – solche Felder legen wir fest, wenn noch Angaben von Ihnen fehlen, etwa die Bankverbindung oder persönliche Daten. Diese Felder können Sie am Desktop ausfüllen!

6. Um danach willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und leisten Sie die erste Unterschrift und klicken Sie auf "Ok". Wählen Sie jetzt für das Unterschrieben den "SMS-Link" und geben Sie Ihre Handynummer ein. Rufen Sie die SMS auf Ihrem Smartphone auf und klicken Sie in den Link. Es öffnet sich über die Plattform der Fondsfinanz (unser Dienstleister für die Verarbeitung) das Unterschriftsfeld. Gleichzeitig erhalten Sie am Desktop den Hinweis, dass auf die Unterschrift am verbundenen Gerät (=Ihr Smartphone) gewarett wird.  

7. Nach der ersten Unterschrift lösen Sie am Desktop die weiteren Unterschriften aus, indem Sie auf die Unterschriftenfelder klicken. Leisten Sie alle Unterschriften. Ob alle Unterschriften geleistet sind, sehen Sie links am Bildschirmrand Ihres Desktops: Dort steht bei drei Unterschriften z. B. dann "3/3 Unterschriften geleistet". 


Wenn alle Angaben getätigt und alle Unterschriften geleistet sind, klicken Sie im linken Bildschirmbereich auf "Fertig". Sie können sich eine Kopie des unterschriebenen Dokuments zusenden lassen, erhalten das Dokument von uns aber noch einmal als digitale Kopie in Ihrem Kundenordner und auf der App hinterlegt. Danach erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis "Vorgang abgeschlossen" und Sie haben alle Unterschriften geleistet. 

13.04.2021

Nach Oben
Modell-Foto: colourbox.com